Claudia Pöschl / Hundeausbildung - Hundezucht - Therapie- und Behindertenbegleithunde
Über uns

  Über uns | Werdegang | Nachweise

Ich lebe mit meiner Familie in Schleicher / Gemeinde Lindberg im Bayerischen Wald am Fuß des Falkenstein.

Die Freude am Umgang mit Hunden hatte mich bereits als Kind erfasst. So kam es, dass bis heute immer mehrere Hunde gleichzeitig bei uns leben.

Im Jahre 1990 begann ich die Ausbildung zur Rettungshundeführerin beim DRV. Damals wurde bereits der Grundstein für meine Ausbildungstätigkeiten gelegt. Nach 4 Jahren Ausbilderanwärterzeit legte ich meine Prüfungen zum Ausbilder für Rettungshunde ab. Damit auch der Spaß nicht zu kurz kam, belegten wir ein Hüteseminar.

Wir schnupperten in verschiedene Bereiche der Hundeausbildung; u.a. besuchten wir einen Agilitykurs. Longieren und das Auffinden von Tabakwaren gehörten ebenfalls zu unseren Freizeitbeschäftigungen.

Desweiteren belegte ich Fortbildungskurse und Seminare in Deutschland, der Schweiz und in den USA.
Ständige Weiterbildung ist für mich zur Selbstverständlichkeit geworden!

Im Jahr 2006 fand dann der erste Kontakt mit der Firma Mosaik (Kinder-Jugend und Familienhilfe) statt. Ich bekam die damals einmalige Gelegenheit , mit straffällig gewordenen Jugendlichen zu arbeiten. Nachdem mir das sehr viel Spaß gemacht hat und wir nach wenigen tiergestützten Therapieeinheiten bereits Erfolge erzielten, reifte bereits in dieser Zeit der Gedanke, mich in Richtung Therapiehunde zu orientieren.

Nach reiflicher Überlegung, dreijährigen Recherchen und fleißigem Lernen beschloss ich 2004, die Rasse Australian Shepherd zu züchten.

Anfang 2015 ist ganz überraschend eine Cockerpoo-Dame Namens Elli bei uns eingezogen. Nach anfänglicher Skepsis sind wir mittlerweile voll begeistert von dieser Rasse. Darum haben wir uns entschieden, die Zucht dieser relativ jungen Rasse zu unterstützen.

Einige Hunde aus unserer Nachzucht sind bereits erfolgreich zu Rettungshunden und auch zu Therapiehunden ausgebildet worden.

Auch alle Ansprüche, die man an einen guten Familienhund stellt, erfüllen unsere Hunde.